Zurück

Orthodoxe Jüdische Gemeinde Chabad Lubawitsch | Dresden

Baulich-technische Sicherungsmaßnahmen

Entwurfsplanung und Kostenschätzung

Kenndaten
Bauherr
Orthodoxe Jüdische Gemeinde Chabad Lubawitsch.Sachsen e.V.
 
Auftraggeber
Ingenieurbüro Ulrich Röder GmbH
 
Zeitraum
September - Oktober 2020
 
Leistungen
Entwurfsplanung und Kostenschätzung von baulich-technischen Sicherungsmaßnahmen
Aufgabenstellung

Inhalt des Maßnahmenkonzeptes ist es, Maßnahme Kosten auf Grundlage der baulich-technischen Sicherungsempfehlungen des Landeskriminalamtes Sachsen für das Sicherungsobjekt der Jüdischen Gemeinde Chabad Lubawitsch in der Tiergartenstraße 82 in 01219 Dresden zu ermitteln.

Im Zusammenhang der Kostenermittlung wurden schwerpunktmäßig mechanische Sicherungsmaßnahmen und ergänzende elektronische erwachungsmaßnahmen berücksichtigt. Die mechanischen Sicherungsmaßnahmen haben die Aufgabe den Schutz der Familie des Rabbiners, Mitarbeiter, Gemeindemitglieder, Gäste sowie Kinder der Kindertageseinrichtung und den materiellen Selbstschutz für das Objekt zu gewährleisten. Durch ergänzende elektronische Überwachungsmaßnahmen wird das unbefugte Eindringen in Sicherungsbereichen frühzeitig erkannt und den Schutz der anwesenden Personen erreicht. Optische Überwachungsmaßnahmen sollen zuverlässig Vorfälle bzw. mögliche Straftaten gerichtsverwertbar dokumentieren.

Um das Restrisiko zu minimieren wurden ergänzend der vorher genannten Schwerpunkte entsprechend organisatorische Maßnahmen mit dem Nutzer besprochen bzw. berücksichtigt.

Unter Einbeziehung der baulichen Gegebenheiten sowie der nutzerseitigen Prämissen wurde auf dieser Grundlage eine Grobkostenschätzung erstellt.

Weitere Projekte von ARCHIprocess