Zurück

Lichtdesign historische Gastanks | Bonn

Sanierung und Inszenierung Gastanks

Lichtplanung und Bauüberwachung

Kenndaten
Bauherr
Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
 
Zeitraum
Juni 2020 - Januar 2021
 
Leistungen
Lichtplanung und Bauüberwachung
 

In der westlichen Vorstadt Bonns, Stadtteil Endenich, erstrahlen nun weithin sichtbar 3 historische Gastanks als Industrieskulptur für das Energieunternehmen Knauber. Seinerzeit wurden Anfang der 70er Jahre zwölf ca. 24m hohe Gasbehälter als Druckbehälter für die Gasauslieferung der Knauber Kunden errichtet. Nach dem Rückbau einzelner Gastanks durch Lieferantenumstrukturierungen und bauliche Veränderungen auf der Liegenschaft entschied sich das Unternehmen drei der alten Gastanks zu konservieren. ARCHIprocess hatte zur Aufgabe neben der Sanierung der Hülle vor allem die Gastanks lichttechnisch gestaltend in Szene zu setzen. Dafür wurden Metallkränze an der Oberseite gemeinsam mit den ausführenden Metallbetrieb entwickelt. Die runden Kränze nehmen insgesamt 72 Wallwascher mit spezieller Optik auf. Der optimale Abstand der Lichtpunkte zur Außenwand war dabei entscheidend und wurde mit dem Leuchtenhersteller feinabgestimmt. Montage und Ausrichtung waren ein Höhenspektakel über mehrere Woche mit einem nun leuchtendem Wegweiser der Firma Knauber von dessen Wurzeln in die Zukunft. Bauherr und wir als Planungsbüro sind begeistert.

Weitere Projekte von ARCHIprocess