Zurück

Jüdische Gemeinde zu Dresden | Dresden

Baulich-technische Sicherungsmaßnahmen

Entwurfsplanung und Kostenschätzung

Kenndaten
Bauherr
Synagoge und Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden K.d.ö.R.
 
Auftraggeber
Ingenieurbüro Ulrich Röder GmbH
 
Zeitraum
September - Oktober 2020
 
Leistungen
Entwurfsplanung und Kostenschätzung von baulich-technischen Sicherungsmaßnahmen
Aufgabenstellung

Inhalt des Maßnahmenkonzeptes ist es, Maßnahme Kosten auf Grundlage der baulich-technischen Sicherungsempfehlungen des Landeskriminalamtes Sachsen für das Sicherungsobjekt der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, Hasenberg 1 in 01067 Dresden zu ermitteln.

Schwerpunktmäßig wurden mechanische Sicherungsmaßnahmen und ergänzende elektronische Überwachungsmaßnahmen berücksichtigt. Die mechanischen Sicherungsmaßnahmen haben die Aufgabe die Mitarbeiter, Gemeindemitglieder, Gäste und den materiellen Selbstschutz für das Objekt zu gewährleisten. Um das Restrisiko zu minimieren wurden organisatorische Maßnahmen mit dem Nutzer besprochen bzw. berücksichtigt (Rückzug in Schutzräume bei Vorfall).

Unter Einbeziehung der baulichen Gegebenheiten sowie der nutzerseitigen Prämissen wurde auf dieser Grundlage eine Grobkostenschätzung erstellt.

Weitere Projekte von ARCHIprocess